• DE

Aktuell

Führungswechsel bei der DWJ

Bundesdelegiertenversammlung wählt neuen Bundesjugendbeirat.

Die Bundesdelegiertenversammlung (BDV) tagte vom 25. bis 27. März 2022 im Haus der Jugend in Passau. Nach acht Jahren als Bundesvorsitzende wurde Silvia Schuck-Röll verabschiedet (1. Foto rechts), ebenso Anna Fischer, die als Beisitzerin im Bundesjugendbeirat aktiv war.

Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle waren knapp 40 Personen nach Passau gekommen. Die Delegierten wählten einstimmig Maike Gillwaldt zur Bundesvorsitzenden (1. Foto links). Maike kommt von der Schwäbischen Alb, ist 24 Jahre alt, hat in Berlin studiert und lebt und arbeitet nun in Freiburg.

Des Weiteren wählte die Versammlung: Jana Leßenich von der DWJ im Eifelverein als stellvertretende Bundesvorsitzende, Kevin Mendl von der DWJ im Schwäbischen Albverein / Schwäbische Albvereinsjugend als Finanzverwalter, Amélie Wüst von der DWJ im Eifelverein als Beisitzerin, Ludwig Lang von der DWJ im Spessartbund als Beisitzer und Tobias Dettinger von der DWJ im Schwäbischen Albverein / Schwäbische Albvereinsjugend als Beisitzer.

Die DWJ gratuliert ihrem neuen Vorstand, freu sich auf die kommenden drei Jahre und dankt für das Engagement für die Kinder, Jugendlichen und alle Ehrenamtlichen in der DWJ.

Eine Beisitz-Position im Bundesjugendbeirat konnte nicht besetzt werden, das Ziel ist es, dies bei den Nachwahlen bei der BDV 2023 vom 17. bis 19. März 2023 in Bonn zu ändern.

Beschlossen hat die Versammlung einen Antrag zu geschlechtergerechter Sprache, der vom DWJ Landesverband Hessen eingebracht wurde. Die bisherige Nutzung der neutralen Formulierung oder Nutzung des Unterstriches (Gender_Gap) wird nun durch die neutrale Formulierung in Kombinationen mit dem Gendersternchen* abgelöst.

Außerdem wird ein Arbeitskreis initiiert, der sich mit sinkenden Mitgliederzahlen und verschwindender DWJ-Ortsgruppen beschäftigen wird. Es geht darum, die DWJ zukunftsfähig aufzustellen und sich über Identität und Image der DWJ auszutauschen.

Besonders spannend war der Einblick, den die Delegierten in die Arbeit des Deutschen Bundesjugendringes (DBJR) gewinnen konnten. Raoul Taschinski aus dem DBJR-Vorstand war gekommen, um einen Vortrag über Arbeit, Wirkung und Beteiligungsmöglichkeiten des DBJR zu halten. Nach vielen interessierten Nachfragen konnte Raoul für die weite Anreise und die informativen Ausführungen herzlich gedankt werden.

Die Deutsche Wanderjugend tagt natürlich nicht, ohne auch draußen gemeinsam unterwegs zu sein. Auf Einladung und unter Führung der Sektion Passau im Bayerischen Wald-Verein konnten die Delegierten bei schönstem Frühlingswetter eine Wanderung zur, durch und um die Veste Oberhaus erleben. Die Wanderung enthielt gleich noch eine weitere inhaltliche Komponente. 2022 feiert die DWJ das 25-jährige Jubiläum ihres Leitbildes. Dieses besteht aus vier Schwerpunkten, einer davon lautet „Demokratie und Mitbestimmung“, einige Aufgaben zu diesem Thema durften die Delegierten im Rahmen der Wanderung erleben und bspw. einen Zeitstrahl der Demokratieentwicklung anlegen.