• DE

Aktuell

Fahrtenabschlusstreffen im Zeichen des Leitbildes

Austausch über Vergangenes und die Zukunft

Das diesjährige Fahrtenabschlusstreffen fand auf der Burg der Pfadfinderschaft Grauer Reiter, dem Hohenkrähen, statt. Ob aus dem näheren Umland oder auch aus Niedersachsen, Thüringen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen, die Anreise an den Bodensee nahmen einige auf sich und wurden mit einem sehr schönen Wochenende belohnt.

Es gab wieder reichlich Möglichkeiten, sich auszutauschen, Erinnerungen aufleben zu lassen und in die Zukunft zu schauen. So entstand an diesem Wochenende die Idee für eine mehrtägige Fahrradwanderung entlang der Mosel von Trier nach Koblenz und ein neues Format für das Fahrtenabschlusstreffen.

Der kulinarische Genuss war schon ganz traditionell einer der Höhepunkte des Wochenendes und auch der abendliche Gesang am historischen Kamin mit Gitarre, Ukulele und Kachon (Cajón) durfte nicht fehlen. Die Tageswanderung am Samstag durch den Hegau führte zur Festung Hohentwiel, der größten Burgruine Deutschlands.

Die Wanderung war dem Leitbildschwerpunkt „Natur erleben – Natur schützen – Umwelt gestalten“ gewidmet. Bereits im Herbst 2021 hatte sich eine Arbeitsgruppe zusammengefunden, die zu den vier Schwerpunktthemen des Leitbildes je eine inhaltliche Wanderung konzipierte und umsetzte. Bei der Bundesdelegiertenversammlung im März waren wir auf den Spuren von „mit Traditionellem und Modernen auseinandersetzen“; über die Themenwanderung bei der Zentralaktion zum Tag des Wanderns in der Eifel berichten wir in diesem Heft.

Adrian von der Schwäbischen Albvereinsjugend hatte uns für die Wanderung Müllgreifer vom Jugendzentrum Fuchsfarm mitgebracht und der Spessartbund ließ uns seine „Etui de Dreck“ zukommen, in denen alle Funde gesammelt werden konnten. Eine Müllsammelaktion ist immer sinnvoll, aber Dank der anwesenden Gruppe entwickelte sie sich in diesem Fall auch zu einem großen Spaß. Der Müll in Wald und Feld wurde nicht nur sehr jagdeifrig gesammelt, sondern es entstanden auch kreative Ideen, wie man diesen zu Themenpaketen zusammenstellen (bspw. Partypaket, mit Getränken, Chips, Einweggeschirr etc.) kann.

Das Treffen war ein Wiedersehen und Kennenlernen von DWJerinnen und DWJlern, die bei Aktionen 2022 dabei waren, die planen zukünftig dabei zu sein, die Ämter haben oder mal Ämter hatten. Um dieser Vielfalt Rechnung zu tragen, soll das nächste Treffen ein noch breiteren Personenkreis einladen. Das soll schon durch den Namen deutlich werden, weshalb aus dem Fahrtenabschlusstreffen nun „Freundeskreis DWJ“ wird, ein Treffen für Aktive und Ehemalige. Wer möchte, kann es bereits jetzt in den Kalender eintragen, es findet vom 27. bis 29. Oktober 2023 im Wanderheim Knoden im Odenwald statt.