• DE

Aktuell

Internationales Jugendtanztreffen

Schwaben, Kroaten und Mexikaner waren auf Einladung des DWJ Bundesverbandes zum 118. Deutschen Wandertag nach Detmold gekommen.

Am 118. Deutschen Wandertag vom 15. bis 20. August 2018 in Detmold beteiligte sich die DWJ mit einem ganz besonderen Programmpunkt. Mehrere internationale Tanz- und Folkloregruppen reisten am Wandertagsdonnerstag an der Jugendherberge Detmold an, um am Wandertag teilzunehmen. Sie hatten ein buntes Programm dabei, um dieses bei verschiedenen Auftritten den Wanderinnen und Wanderern darzubieten.

Dieses internationale Jugendtanztreffen der DWJ war aber nicht nur Teil des Wandertages, sondern vor allem auch offizieller Programmpunkt des europäischen Kulturerbejahres unter dem Motto „Sharing Haritage“ (Erbe teilen). Genau genommen machte damit die DWJ den ganzen Wandertag zum Bestandteil des europäischen Kulturerbejahres.

Insgesamt kamen drei Gruppen. 25 junge Musikanten und Tänzerinnen und Tänzer kamen von der Volkstanzgruppe Frommern aus dem Schwäbischen Albverein. Der Vorsitzende Manfred Stingel, der gleichzeitig auch der Kulturratsvorsitzende des Schwäbischen Albvereins ist, war von der Anfrage der DWJ begeistert und organisierte die Beteiligung und das Programm der Tanzgruppen. Er lud also gleich noch eine 30-köpfige kroatische Schülertanzgruppe und eine 25 Personen zählende mexikanische Mariachigruppe ein.

Die Gruppen wollten natürlich auch die bekannten Sehenswürdigkeiten des Lipperlandes anschauen und verbanden dies dann mit Tanzauftritten. Am Freitag ging es vormittags ins LWL Freilichtmuseum und am Nachmittag zum Hermannsdenkmal, wo die Gruppen jeweils anderthalb Stunden auftraten.

Der Samstagvormittag war dann auch für die Tanzgruppen Neuland. Der DWJ Bundesverband hatte sich eine Tanzwanderung ersonnen, um Tanzen und Wandern zu verbinden. Der Zug setzte sich um zehn Uhr in Bewegung, um mit musikalischer Begleitung um die Externsteine zu wandern. Dabei wurde an verschiedenen Stellen unterwegs angehalten, um Tänze aufzuführen und zum Mitmachen anzuleiten. Der Einladung zum Wandern, die im offiziellen Wandertagsprogramm zu lesen war, folgten über 50 Personen. Das letzte Stück der Wanderung verlief auf dem 1. Jugendwanderweg im Lipperland „Im Teutoburger Wald unterwegs“, was gleich genutzt wurde, um diesen einzuweihen. Nach feierlichen Worten des DWV Verbandsfachwartes Wandern, Jürgen Wachowski, der DWJ Bundesvorsitzenden, Silvia Röll und des DWJ Bundesfachwartes Jugendwanderwege, Alexander Mohr, enthüllten diese das Jugendwanderwegsschild.

Es blieb aber nicht viel Zeit zum Feiern, denn die Tanzgruppen wurden schon auf der Wandertagsbühne erwartet. Die Stiftung Wanderjugend und der DWJ Bundesverband hatten vor der Bühne zum traditionellen Ehemaligencafé eingeladen. Die zahlreich erschienenen Gäste freuten sich mit vielen anderen Wandertagsbesucherinnen und –besuchern über die eindrucksvollen Tanzdarbietungen.

Eigentlich lag die Vermutung nahe, dass die jungen Tänzerinnen und Tänzer sich nun auf eher weniger sportliche Aktivitäten freuten. Den bunten Festabend an der Jugendherberge nutzen sie aber dafür, gemeinsam bis spät in den Abend hinein zu musizieren und zu tanzen. Die anwesenden DWJler und einige Gäste hatten sich schnell angeschlossen, so dass es bald ein buntes Treiben zu bestaunen gab.

Am Sonntag stand dann ein weiterer Bühnenauftritt auf dem Programm, in dessen Anschluss sich die Tanzgruppen in den Wandertagsumzug einreihten, bevor es dann am späten Nachmittag müde aber glücklich nach Hause ging.

Der DWJ Bundesverband hat sich sehr über die herzlichen und begeisterten Gäste sowie die neu entstandenen Freundschaften gefreut. Der Aufwand hatte sich mehr als gelohnt und der Sinn internationaler Begegnungen, nämlich zur Völkerverständigung beizutragen, war vollauf erfüllt. Die DWJ sendet ganz herzliche Grüße auf die Schwäbische Alb nach Kroatien und nach Mexiko, es war eine sehr schöne Zeit mit Euch und wir hoffen, Euch bald wiederzusehen.

Im Bereich Bildergalerie befinden sich noch viele eindrucksvolle Fotos.