• DE

Aktuell

Nachhaltige Jugendreisen

Gründung der Arbeitsgruppe für nachhaltige und faire Freizeiten, Zeltlager und Reisen für junge Menschen

Bei der letzten Sitzung des Bundesjugendbeirates wurde beschlossen, einen Arbeitskreis für nachhaltiges Jugendreisen zu gründen. Schon seit einigen Jahren beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten die Nachhaltigkeitserklärung der Deutschen Wanderjugend in der Praxis anzuwenden. Die bisher gesammelten Ideen möchten wir gerne sichten, erweitern und abschließend auch verschriftlichen.

Viele DWJ Aktivitäten sind Mehrtagesaktionen, ob nun Jugendherbergsaufenthalte, Zeltlager, Trekkingtoren etc. Deshalb nehmen wir diese als Schwerpunkt mit dem zusammenfassenden Titel „Jugendreisen“.

Im September wird dann mit allen Interessierten eine Strategie aufgestellt, mit welchen Methoden, Zielsetzungen und Zeitplan der Arbeitskreis sich beschäftigen wird. Wir betrachten, welche ökologischen und ökonomischen Faktoren es bei der Planung, Organisation und Durchführung von nachhaltigen Jugendreisen zu beachten gibt. Dabei spielen vor allem Verpflegung, Naturschutz und Weitervermittlung eine zentrale Rolle.

Wer Interesse an der Mitarbeit der Arbeitsgruppe hat, melde sich einfach formlos bei info(at)wanderjugend.de.