• DE

Aktuell

Kulinarisches Festival auf der Alb

Das Fahrtenabschlusstreffen hatte in diesem Jahr einen kulinarischen Schwerpunkt.

Ort des Fahrtenabschlusstreffens war wie im letzten Jahr „Der-Handwerkerhof“ bei Billigheim auf der Schwäbischen Alb. Gekommen waren die Teilnehmenden aus den Regionen Freiburg, Stuttgart, Straßburg, Heidelberg, Kaiserslautern, Frankfurt, Bielefeld, Kassel und Göttingen.

Der Handwerkerhof bietet tolle Werkstätten, so war Ton zum Töpfern dabei und die Werkmöglichkeiten wurden auch genutzt, um einige Reparaturen am DWJ Verleihmaterial vorzunehmen. Ein ganz besonderes „Werkzeug“ ist aber der große holzbefeuerte Backofen, der getreu dem Wochenendmotto fast in Dauerbetrieb war.

Nach dem Aufstehen fand sich jeweils ein kleines Grüppchen, was mit Mehl und Frischhefe Brötchenteig bereitete und so gab es ofenfrische Backwaren zum Frühstück. Passend zur Jahreszeit wurde mittags ein Kürbis-Kartoffel-Karotten-Eintopf gekocht und am Nachmittag war dann wieder der Ofen für einen Schoko-Zimt-Rotwein-Kuchen gefragt.

Fürs erste Abendessen wurde fleißig Teig geknetet und mit frischen Zutaten belegt und bald duftete das ganze Haus nach Lauch-Feta-Flammkuchen und Pilz-Paprika-Artischocken-Pizza. Fürs zweite Abendessen wurden Eier, Mehl, Gries, Wasser, Öl und Gewürze zu einem Teig verknetet und dieser zu Lasagneplatten verarbeitet. Gebacken wurde eine Spinatlasagne, die noch durch Gorgonzola und Maronen (Esskastanien) verfeinert wurde.

Damit auch der notwendige Appetit nicht fehlte wanderte die Gruppe am Samstagnachmittag durch den bunten Herbstwald, der durch das feucht-warme Wetter ein Pilzparadies war und es gab auch einige Geocaches zu entdecken. Historisch interessant war auch die zweifache Überquerung des antiken Limes. Noch spannender wäre es sicher gewesen, wenn der in der Karte gekennzeichnete Limes auch in natura zu erkennen gewesen wäre.